Skip to content Skip to footer

Stammgäste sorgen für strahlende Wirtin

D

oris Bürklis Wunsch war den sieben Stammgästen eine Herzensangelegenheit: Sie schenkten der Wirtin des Bistro Wiggertal einen multifunktionalen Ofen und sich selbst und andern Gästen einen Ort, an dem es sich auch bei frostigen Temperaturen im Freien plaudern, trinken und speisen lässt.

Ein paar Scheite, ein Papierknäuel und ein Funke: Schon lodert es im Firetower. Wollige Wärme breitet sich aus, bringt die um ihn im Kreis stehenden Gäste auf Gesprächstemperatur. Apart geht es zu und her vor dem  Bistro Wiggertal. Kalte Füsse oder Hühnerhaut am fröstelnden Herbstabend? Fehlanzeige. Dafür sorgt nicht nur das den Ofen umringende Lochgitter, sondern auch der Schirm über den Köpfen der Gäste. Er hält allfälligen Regen ab und gleichzeitig warm, was sich unter ihm versammelt. Kurzum: Der Firetower ist auf den ersten Blick ein überdimensionaler mit Holz betriebener Heizpilz. Der vom Ruswiler Tüftler Ronny Beck vor Kurzem zur Serienreife gebrachte Ofen ist jedoch auch Raclette- und Fleischgrill zugleich. Ob Käse oder Fleisch: Auf der 360 Grad heissen Ofenplatte lässt sich brutzeln, was den Gaumen erfreut.

Liebe auf den ersten Blick

Einfach nur genial, sagte Bistro Wiggertal-Wirtin Bürkli, als ihr ein Aussendienstmitarbeiter vom eben auf den Markt gekommenen und in der Region produzierten Firetower erzählte. Worte, die auch bei Gast Hämpu Müller und sechs seiner Kollegen auf Gehör stiessen. Sie wollten das Ganze mal aus der Nähe betrachten. Kurzerhand wurde der Wagen vor- und mit Doris Bürkli nach Ruswil gefahren. Hier stand das Objekt ihrer Begierde, das auch ihren Begleitern gefiel. Wird gekauft und von uns bezahlt, liessen sie verlauten und setzten das Gesagte in die Tat um. Sich treffen und miteinander plaudern – dies ist gerade in der momentanen Lage das Schönste, was es gibt, sagt Hämpu Müller, der gemeinsam mit Karl R lli, Thomas Kneubühler, Bruno Arnold, Gusti Roos, Dominik “Göui” Meier und Willi Duss für den Firetower ins Portemonnaie griff. Wirtin Doris Bürkli wiederum freut sich mit der neuen Attraktion im Freien ihrer Rolle als Gastgeberin sowohl für Geimpfte als auch Ungeimpfte vollends nachgehen zu können.

 Einfach nur genial, sagte Bistro Wiggertal-Wirtin Bürkli

Die runde Theke, an der sich alle vier Jahreszeiten geniessen lassen

Künftig wird auf Wunsch eingefeuert. Vom ersten Flackern bis zum temperierten Ofen samt Kochplatte gehts rund 20 Minuten. Meine sieben Mannen haben mir wirklich ein tolles Geschenk gemacht, sagt die 31-Jährige, welche die Spender am letzten Donnerstag anlässlich der Firetower -Einweihung mit einem feinen Raclette verwöhnte. Nebenbei: Der Ofen wird auch im kommenden Frühling und Sommer nichts an seiner Attraktivität einbüssen. Mit ein paar Handgriffen lässt er sich umrüsten: Bierfass rein, Zapfhahn montieren und schon fliesst am runden Tisch das kühle Blonde.